Deutsch - Englisch - Spanisch - Ungarisch
 

History

This historical narrative of the happenings in Eisenberg does not intend to anticipate or influence the judgement of the church. These happenings are solely based on personal human statements.


The farmer’s wife Aloisia Lex

Aloisia Lex, a farmer’s daughter nee Klettner of Eisenberg, was born on 19th June 1907 in Eisenberg. She was brought up in a pious family and had five brothers and sisters. Since her mother died at a young age, and as she was the oldest daughter, Aloisia had to take over the household duties and take care of the younger members of the family. In the year 1929 she married the travelling merchant by the name of Karl Lex. Both were 22 years of age at the time. They shared a happy marriage and were blessed every year with a child, 15 children in all, most of which were healthy. However, there were three miscarriages and one child died at the age of 6 month, leaving 11 healthy children. With the birth of the last child Mother Lex almost died. However, she could be saved by a good medical doctor but did not recover fully from this deadly illness, as it was generally called at the time. For many years she was closer to death than to life. It seemed at the time that there was no more hope of her recovery. The doctor only shook his head and said to her husband, Karl Lex, that she could pass away at any time. After an operation she was paralyzed on her left side and weighed only 39 kg. After another relapse she received the last rights, the anointing of the sick and lay unconscious in her home. In her absence from this world Mother Lex had the first apparition of Christ in 1946. In her state of unconsciousness Jesus appeared to her carrying His cross and with the crown of thorns on His head. He said that she should help Him to carry His cross. Mother Lex remained unconscious during all of this and said at a later stage that she could not say for certain, whether it was only a dream or a real apparition. She said the one thing she did know was that her Jesus appeared with the cross and asked her to help Him carry it.
Her husband and children stood crying around her death-bed. Two of her children ran to the cross not far away, nearly in front of the house where there was and still is a big cross covered in ivy along the side of the road. The children climbed, and embraced the figure of the crucified Jesus on the cross and begged for help.

That was apparently around the same time as Mother Lex was unconscious and close to death when Christ appeared to their mother. The children’s prayers were heard. Mother Lex did not die then and her fear of death disappeared. However, she continued to remain very weak and sickly and could hardly go out of the house. She often thought about the dream–apparition and just thought and understood that she should help Him carry His cross with her illness. Therefore she never complained, but carried her cross patiently for ten years through her illness.

The Great Poverty
All of the children grew up healthy, even though the necessary groceries were not to be had for this large crowd of hungry children. After the Second World War a tough Russian force occupied the area from 1945 to 1955. Often potatoes and some milk had to suffice for the meals. Bread was very limited and had to be divided among the many hungry mouths. The region was heavily afflicted by plunderings and torturings. The Russian and Yugoslav partisans plundered the area and took away everything with them. Great poverty prevailed. On Easter Saturday night the Russians, marching in from Hungary, together with their Stalin counterparts, the Soviet rocket launchers, fired rockets at the parish of St. Martin which caught fire. The Lex Family had to leave its farmstead for three days in order to protect themselves against the plunders. Father Lex dug a hollow under the stable, laid it out with straw and hid his children underneath every night. Also the big cross along the road in front of the house was also disrespected and abused. The Russians chopped off the left foot of the figure of the crucified Jesus and shot at the wooden corpus of the statue of Our Mother of Sorrows and as a result of this, the ivy tree growing around the area of the cross dried up.

 A forerunner experience
In the year of 1947 the Aloisia Lex’s father saw a lady dressed in white and who wore a veil. The apparition was in the place in the meadow, where 9 years later Heaven imprinted the mark of the cross in the ground. Even two Marion apparitions in the Marion year of 1954 confirm the origin of the place of grace in Eisenberg.
During the night of the 8th September 1954, the feast of the Nativity of the Blessed Virgin Mary, the Mother of God appeared to her youngest daughter, Annemarie who was 6 ½ years at the time. Her little daughter spoke the following words the next morning: “Last night the Heavenly Father appeared to me. He was so beautiful and completely dressed in snow-white clothing and had a long Rosary Beads. The child was too young at that time to differentiate exactly between the Heavenly Father and the Mother of God. In the afternoon Annemarie rushed into the house from the garden, looking very pale with fright and trembling all over and said that the Mother of God had appeared to her. “Mummy, the Heavenly Father was in the garden and was completely snow white and had a long Rosary Beads with a large crucifix and Our Saviour was alive and completely covered in blood. There was a large golden buckle on the belt and there was a long white veil. As she stood on the ground, she only smiled and did not say anything. When the wind blew you could see beautiful curls beneath the veil. A ball of light came with a storm and even the chickens stood still in a row as if paralyzed.“ It appeared therefore that Annemarie saw in this ball of light a lady dressed in a long white dress and a long veil. In her folded hands she held a long Rosary Beads with a large crucifix, on which Our Saviour hung and was bleeding all over

Abundant Graces of the Lord

Aloisia Lex was afflicted with a serious illness from 1946 to 1956. Already in 1946 she received the last rights, the anointment of the sick when she lay three days unconscious in bed. Her husband and children stood at her bed and were crying. In this time of absence from the world Jesus appeared to her carrying His cross and with a crown of thorns on His head. He spoke to her as follows: “You must help Me to carry My cross!” Apparently during the same time as Christ appeared to their mother two of her children ran out to the big cross, called in German *Wegkreuz, covered in ivy which was not far from the house, along the side of the road. The children climbed, and embraced the figure of the crucified Jesus on the cross and begged for help. The children’s prayers were heard. Mother Lex did not die then and her fear of death disappeared. However, she continued to remain very weak and sickly and could hardly go out of the house. After ten years of patiently carrying her cross Aloisia received a further large grace. In the early morning of the 6th September 1956 a cross with a live corpus on it appeared in front of her bed. It resembled the cross in front of her house. Our Saviour nailed to the cross became life-sized and alive. Mother Lex experienced her second Christ apparition. She saw the glory of God. With much reverence and deeply moved by this Aloisia begged for mercy for herself and her relatives. With this, Our Lord opened His eyes, smiled at her and spoke in a mild tone of voice: “Your sins are forgiven, as well as those of your family and also your deceased parents.” Our Lord’s face shone like the sun. After these words, Our Saviour closed His eyes again and with that the vision ended. From this moment on Aloisia Lex was healed, both in body and soul! She felt as if she were in Heaven and wanted to die soon as the world meant nothing to her anymore. After ten years of illness she got up out of her bed and told the members of her family of her beautiful experience and convinced them of her recovery. Since the apparition she became a changed person, however she continued to fulfil her domestic obligations but her thoughts were nonetheless only directed toward supernatural things.
On the same day Mother Lex visited the high solemn mass in the parish church of St. Martin on the Raab because at the same time the Blessed Sacrament was being exposed. After mass was over she continued to pray for a long time, sunk in deep devotion in front of the Blessed Sacrament.

*In Austria it is common to see a big cross (Wegkreuz) along the side of a road, at crossroads or for that matter in the middle of a town. It is to remind us of Our Crucified Lord and that He suffered and died for us. 

The Cross in the Soil

In the afternoon of 6th September 1956 the farmer’s wife Aloisia Lex walked along the stable towards the meadow in order to get food for the pigs. She walked through the orchard and suddenly stopped in surprise, surprised and at the same time frightened as she looked on the ground: “What on earth has happened here with the lawn?” she asked herself in awe. The juicy green of the meadow had become withered at the very same place of the preceding Marion apparitions, and the yellow-brown coloured grass showed clearly the form of a cross. “A strange freak of nature!” she thought to herself. She did not attempt to say anything to any members of her family on that day as her husband always reacted in a hostile way on hearing about miracles or supernatural signs. The following day, the 7th September was a very rainy day and for that reason none of the family bothered to go out of the house, but however on that same evening Mother Lex could not keep to herself anymore what she had seen and decided to tell her husband. As she had expected her husband exploded again. However, she remained calm and asked him to go and see for himself. On the following morning, the 8th September 1956, on the feast of the Nativity of the Blessed Virgin Mary, she went down into the garden accompanied by her family, in order to have another look at that particular mysterious spot. This time the Lawn Cross was clearly visible. The whole family saw it and believed in it. The youngest daughter, Annemarie knelt down at the cross and said:”Here on the ground where this cross is, I have seen the Mother of God.“

On account of this event Mother Lex asked Our Lord Jesus Christ for an explanation and received the following internal locution:
”God descended once again upon earth through His cross to offer His love and mercy to the poor mankind.”

The Supernatural Lawn Cross


The visionary, Aloisia Lex described the Lawn Cross to the pilgrims in simple words: “The grass detached itself from the soil. It was withered in the form of a cross, so that the grass looked woolly. It looked like angel’s hair. I could easily pull the grass off from the ground with my hand. The clay underneath was so smooth, square-edged and exactly to the millimetre. No human hand could have done that, as one would have to pull out the dried up grass from the hard soil and as a result the ground would have been damaged. The form of the cross looked as if it were chiselled into the ground. The whole surface of the cross was so smooth, despite the dryness of the soil. Not one blade of grass grew in the area of the cross. Not the smallest crumb of soil was to be seen on the ground. No cattle or chickens stood in the area of the Lawn Cross!” Mrs Lex continued to tell: “I have abandoned myself to my Lord God and His Blessed Mother out of gratitude for this great grace and because I was healed. I promised Our Saviour that I would pray each night at the cross.” The broadcasting service and the newspapers reported on the mysterious cross of Eisenberg. On hearing about this thousands of people came and wanted to see it.

Persistent Prayer at the Lawn Cross

Since the appearance of the Lawn Cross Mrs Lex felt a great urge to pray over and over again. Regardless of all the slandering, hostility and scoffing Mother Lex prayed nevertheless daily every evening until midnight at the Lawn Cross. During this time of prayer she had apparitions of crosses in the sky in all colours and sizes, with and without rays. The crosses continued to move eastward. During the icy winter nights the Lawn Cross poured out warmth. Many nights she had only three to four hours and felt nevertheless rested and could start out in the morning in full form to do her day’s work. She led a life of atonement and sacrifice.
At the beginning of December 1956 the youngest child, Annemarie became seriously ill. The Virgin Mary appeared to the little girl for the third time and instructed her that she be carried to the Lawn Cross. During the very cold night of the 8th December they did what Our Lady wanted and Annemarie was immediately healed. A critically ill man, called Lazar who was also from the village was brought to the Lawn Cross and he too was healed. The next healing was a blind young woman. On her way home from the Lawn Cross she regained sight of her eyes. The number of people looking for help increased and many believers asked for Mrs Lex to pray for them. Persistent prayers and deep faith bore much fruit and from then on the pilgrims called the visionary, Mrs Lex “Mother Lex.” By the grace of God further healings and conversions followed right up to the present day.
Since the year of 1957 Christ continued to appear to Mother Lex in the large Host in the Monstrance. Beginning with the year 1961 she also began to see Him in the small consecrated host. During Holy Communion she saw Our Saviour radiating beautifully as at His resurrection. Jesus blessed the faithful in the church from the communion host.

In November of 1964, St. Martin of Tours, who died in the year of 397 A.D and patron saint of the parish of St. Martin on the Raab and of Burgenland, (the castle country) appeared to Mother Lex in his bishop’s clothing. Standing at the Lawn Cross he had a crucifix in his hands and with it gave his blessing facing in the direction of Hungary.

Mother Lex saw many crosses again and again which lit up over the Lawn Cross and then moving eastward: That was the power of prayer that had become visible for all to see.

Light over Eisenberg

1972 to 1973 there was a lot of building activity taking place in Eisenberg. First the cow stable was converted into a house chapel, so that vigil nights of atonement could be held, where there was a beautiful statue of Our Lady of Fatima in this small chapel. Soon the area was too small and a second larger chapel followed with a large life-sized statue of Patre Pio. During Easter of 1973 the pilgrim guesthouse, Martinihof could be inaugurated.

What Mother Lex proclaimed to us let it be known to mankind: “Get prepared through prayer, sacrifice and penance because a new era is approaching, which will come about through renewal of the Holy Spirit. The world is off balance. If mankind does not beg the Almighty God through prayer to bestow us with His blessing here on earth, the times we live can change for the worse by forces of nature and disasters and the earth can become barren. Without God’s blessing mankind cannot exist! Therefore, be awake and pray, make sacrifices and atonement, because the decisive hour approaches.” A “great” Good Friday is approaching for mankind. Mother Lex did not understand this at first. Not a usual Good Friday, but a supernatural Good Friday; an intervention of God! Many people will die. Mother Lex was shown many graves in a vision, as far as the eye could see, all fresh graves and new crosses. However, after each Good Friday an Easter Sunday morning follows. As well, a beautiful radiating Easter morning approaches for mankind, an Easter morning that will triumph in the cross and in the truth. People who pray the Rosary daily and obey the instructions of the Mother of God do not have anything to be afraid of. Mary protects her children. She will take care of her children in the future too. That is what Our Mother Mary promised in Eisenberg.

Deutsch - Englisch - Spanisch - Ungarisch
 

Geschichte

Vor 50 Jahren, am 6. September 1956, bezeichnete ein mächtiger Engel Gottes den Boden im Garten der Familie Lex in Eisenberg an der Raab mit dem Zeichen des heiligen Kreuzes. In Verbindung mit diesem Bodenkreuz stehen viele Zeichen und Gebetserhörungen, sowie zahlreiche Botschaften Christi und der Gottesmutter an die Bäuerin Aloisia Lex (1907 - 1984), die sich mit der Verwirrung in der Kirche und der damit zusammenhängenden bedrohten Weltlage befassen.


Am 14. September 1956, dem Fest Kreuzerhöhung, war das geheimnisvolle Bodenkreuz vollkommen ausgeprägt. Zu diesem Ereignis bat Mutter Lex den Herrn Jesus Christus um eine Erklärung und erhielt folgende innere Einsprechung:
„Gott hat sich durch Sein Kreuz nochmals auf die Erde herabgelassen, um Seine Liebe und Barmherzigkeit der armen Menschheit anzubieten.”

In auffallender Weise gibt es eine Übereinstimmung der Botschaften mit Fatima. Die Warnung Mariens in Fatima finden in Eisenberg ihre konkrete Fortsetzung.

Der geschichtliche Überblick will dem Urteil der Kirche nicht vorgreifen. Es handelt sich rein um menschliche Aussagewerte.

Die Bäuerin Aloisia Lex

Aloisia Lex, Tochter des Bauern Klettner von Eisenberg, wurde am 19. Juni 1907 in Eisenberg geboren. Sie wuchs in einer frommen Familie auf und hatte fünf Geschwister. Da ihre Mutter zu früh gestorben ist, musste Aloisia als die älteste Tochter den Haushalt führen und für die Familie sorgen. Im Jahre 1929 heiratete sie den Viktualienhändler Karl Lex. Beide waren damals im Alter von 22 Jahren. Es wurde eine glückliche und echte Liebesehe. Jedes Jahr hat der liebe Gott ihnen ein gesundes Kind geschenkt. Es wären 15 Kinder gewesen. Aber es gab dreimal Fehlgeburten, und ein Kind starb im Alter von sechs Monaten. So blieben also elf Kinder. Bei der Geburt des letzten Kindes wäre Mutter Lex beinahe gestorben. Sie konnte noch durch einen tüchtigen Arzt gerettet werden. Aber sie konnte sich von einer gefährlichen Todeskrankheit, wie sie allgemein bezeichnet wurde, nicht mehr erholen. Sie war jahrelang mehr dem Tode nahe als dem Leben. Es gab für sie keine Hoffnung mehr auf Gesundung. Der Arzt schüttelte nur den Kopf. Er sagte zum Ehegatten Karl Lex, jede Stunde müsse man mit dem Tod rechnen. Nach einer Operation war sie sogar linksseitig gelähmt und wog nur noch 39 kg. Nach einem Rückfall erhielt sie die letzte Ölung und lag bewusstlos im Haus. In dieser Zeit der Abwesenheit der Welt hatte Mutter Lex 1946 die erste Christuserscheinung. In ihrer Bewusstlosigkeit erschien ihr der kreuztragende Jesus mit der Dornenkrone. Er sagte zu ihr, sie solle ihm das Kreuz tragen helfen. Mutter Lex blieb bei allem weiterhin bewusstlos. Sie sagte später darüber, sie könne es nicht beurteilen, ob es nur ein Traum oder eine wirkliche Erscheinung gewesen sei. Sie weiss nur, dass ihr Jesus mit dem Kreuz erschienen ist und sie gebeten hat, es ihm tragen zu helfen.
Ihr Mann und ihre Kinder standen weinend um ihr Sterbebett. Zwei Kinder liefen zum Kreuz unweit vor dem Haus. Da ist ein Wegkreuz, das von Efeu umrankt ist. Sie kletterten hinauf, umarmten den Gekreuzigten und flehten um Hilfe. Das war scheinbar die gleiche Stunde, da der Mutter Lex in ihrer tiefen Ohnmacht und Todesnähe der Heiland mit dem Kreuz erschienen ist. Das Gebet der Kinder hat Erhörung gefunden. Die Mutter Lex starb nicht - die Todesangst war vorüber. Sie blieb weiterhin sehr geschwächt und kränklich und konnte kaum aus dem Hause gehen. Sie musste dabei oft über die Traumerscheinung nachdenken. Sie dachte, der Heiland hätte ihr damit gesagt, dass sie halt mit ihrer Krankheit ihm das Kreuz tragen helfen solle. Darum klagte sie nicht, sondern trug geduldig zehn Jahre lang das Kreuz ihrer Krankheit.

Die grosse Armut

Alle Kinder sind gesund herangewachsen, wenngleich es bei dieser grossen Schar hungriger Kinder sehr an notwendigen Lebensmittel fehlte. Nach dem zweiten Weltkrieg kam von 1945 bis 1955 eine harte russische Besatzung. Oft mussten Kartoffeln und etwas Milch für die Mahlzeiten ausreichen. Brot war sehr knapp und musste für die vielen hungrigen Esser eingeteilt werden. Die Region wurde von Plünderungen und Folterungen schwer heimgesucht. Die Russen und die jugoslawischen Partisanen plünderten die Gegend und nahmen alles weg. Es herrschte eine grosse Armut. Von Ungarn her hatten die Russen mit ihren Stalinorgeln, den sowjetischen Raketenwerfern, in der Osternacht die Pfarrkirche Sankt Martin in Brand geschossen. Die Familie Lex verliess ihr Gehöft während drei Tagen - um sich vor den Plünderern zu schützen. Vater Lex grub unter dem Stall eine Mulde, legte sie mit Stroh aus und versteckte darin jede Nacht seine Kinder. Auch das Wegkreuz neben dem Hause wurde geschändet. Die Russen hackten dem Gekreuzigten den linken Fuss ab und schossen der hölzernen Schmerzensmutter am Wegkreuz in den Leib. Darauf verdorrte der Efeubaum.

Vorboten

Im Jahre 1947 sah der Vater der Aloisia Lex im Garten eine weisse Frau, bekleidet mit einem Schleier. Die Erscheinung war an der Stelle in der Wiese gewesen, wo später der Himmel das Bodenkreuz einprägte. Gleich zwei Marienerscheinungen im marianischen Jahr 1954 bestätigen den Ursprung der Gnadenstätte Eisenberg:
Am 8. September 1954, Fest der Geburt Mariens, erschien der damals 6 ½-jährigen jüngsten Tochter Annemarie in der Nacht die Gottesmutter. Das Töchterlein sprach am Morgen die Worte: “Mir ist heute Nacht der Himmelvater erschienen. Der war so schön, ganz schneeweiss gekleidet und mit einem langen Rosenkranz.” Das Kind konnte den Himmelvater und die Gottesmutter in ihrem kindlichen Alter noch nicht genau unterscheiden. Am Nachmittag kam das Töchterlein vom Garten ins Haus, ganz weiss vor Schrecken und zitternd, und sagte, die Mutter Gottes sei ihr erschienen. “Mama, der Himmelvater war im Garten, ganz schneeweiss, und hat einen langen Rosenkranz gehabt mit einem grossen Kreuz und der Heiland war lebend ganz voll Blut. Am Gürtel war eine grosse goldene Schnalle und einen langen weissen Schleier hat’s gehabt. Wie sie am Boden gestanden ist, hat’s nur gelächelt; gesprochen hat’s nichts. Wenn der Wind den Schleier weggeweht hat, hat man schöne Locken sehen können. Die Lichtkugel ist mit einem Sturm gekommen und die Hühner sind gestanden, gereiht und wie gelähmt.” Annemarie erblickte also in dem Licht eine weisse Frau in langem Kleid und langem Schleier. In den gefalteten Händen hielt sie einen langen Rosenkranz mit einem grossen Kreuz, an dem der Heiland ganz blutend hing.

Grosse Gnaden des Herrn

Aloisia Lex wurde von 1946 bis 1956 von schwerer Krankheit heimgesucht. Sie erhielt bereits die letzte Ölung und lag drei Tage bewusstlos im Bett. Der Ehegatte und die Kinder standen am Bett der Mutter und weinten. In dieser Zeit der Weltabwesenheit erschien ihr 1946 der kreuztragende Jesus mit der Dornenkrone. Er sprach zu ihr: „Du musst mir auf meinem Leidensweg nachfolgen!“ Wahrscheinlich zur selben Stunde liefen zwei Kinder zum Wegkreuz hinaus und baten den Heiland um Hilfe. Das Gebet der Kinder fand Erhörung. Mutter Lex verstarb nicht. Sie blieb weiterhin sehr geschwächt und konnte kaum aus dem Hause gehen. Nach zehn Jahren geduldiges Kreuztragen wurde Aloisia eine weitere grosse Gnade zuteil. Am frühen Morgen des 6. September 1956 erschien vor ihrem Bett ein Kreuz mit einem lebendigen Korpus. Es glich dem beim Wegkreuz. Der Heiland am Kreuz wurde lebensgross und lebendig. Mutter Lex erlebte die zweite Christuserscheinung. Sie sah die Herrlichkeit Gottes. Ehrfurchtsvoll und tief ergriffen flehte Aloisia um Barmherzigkeit für sich und ihre Verwandten. Da öffnete der Herr die Augen, lächelte ihr zu und sprach mit milder Stimme: „Deine Sünden sind dir vergeben, sowie auch die deiner Familie und auch deiner verstorbenen Eltern.” Das Angesicht des Herrn leuchtete wie die Sonne. Nach diesen Worten schloss der Heiland die Augen wieder und die Vision endete. Von diesem Zeitpunkt an war Aloisia Lex geheilt, und zwar an Leib und Seele! Sie fühlte sich wie im Himmel und wollte bald sterben; die Welt bedeutete ihr nichts mehr. Nach zehnjähriger Krankheit stand sie auf und erzählte in grosser Erregung das schöne Erlebnis ihren Angehörigen und überzeugte sie von ihrer Gesundung. Seit der Erscheinung war sie ein verwandelter Mensch: Sie erfüllte zwar weiterhin ihre häuslichen Pflichten; ihre Gedanken aber waren nur noch auf übernatürliche Dinge gerichtet.
Mutter Lex besuchte am selben Tag das Hochamt in der Pfarrkirche St. Martin an der Raab, denn es war zugleich Anbetungstag mit Aussetzung des Allerheiligsten. Nach der Messe betete sie noch lange, in tiefer Andacht versunken, vor dem Allerheiligsten.

Das Kreuz am Boden

Am Nachmittag des 6. September 1956 schritt die Bäuerin Aloisia Lex neben dem Stall zur Wiese hinunter, um Futter für die Schweine zu holen. Sie lief durch den Obstgarten und hielt plötzlich überrascht inne. Erstaunt und zugleich erschrocken blickte sie auf den Boden: „Was ist hier mit dem Rasen geschehen?” fragte sie verwundert. Das saftige Grün der Wiese war am Ort der vorangehenden Marienerscheinungen welk geworden, und das gelb-braun gefärbte Gras zeigte deutlich die Form eines Kreuzes. „Ein seltsames Spiel der Natur!” dachte sie. Sie erzählte ihren Angehörigen nichts. Zwei Tage später, am 8. September 1956, am Fest Mariä Geburt, ging sie mit ihrer Familie in den Garten hinunter, um nach der rätselhaften Stelle Ausschau zu halten. Das Bodenkreuz war deutlich sichtbar. Die ganze Familie sah es und glaubte daran. Die jüngste Tochter Annemarie kniete zum Kreuz nieder und sagte: „Hier am Boden wo das Kreuz liegt, habe ich die Mutter Gottes gesehen.“
Zu diesem Ereignis bat Mutter Lex den Herrn Jesus Christus um eine Erklärung und erhielt folgende innere Einsprechung:
„Gott hat sich durch Sein Kreuz nochmals auf die Erde herabgelassen, um Seine Liebe und Barmherzigkeit der armen Menschheit anzubieten.”

Das übernatürliche Bodenkreuz

Die Seherin Aloisia Lex beschrieb den Pilgern das Bodenkreuz mit einfachen Worten: „Das Gras hat sich vom Boden gelöst. Es welkte in einer Kreuzform, so dass Graswolle entstand. Es hat wie Engelhaar ausgesehen. Ich habe das Gras vom Erdboden mit der Hand abgehoben. Der darunter liegende Boden war so glatt, kantig und millimetergenau. Keine Menschenhand hätte das fertig gebracht, man hätte das Gras aus dem getrockneten Boden herausreissen müssen und der Erdboden wäre dann verletzt worden. Das Kreuz war wie eingemeisselt in den Boden. Die ganze Kreuzfläche war so glatt, trotz einer grossen Trockenheit. Kein Grashalm wuchs im Kreuz. Nicht das geringste Erdbrösel war am Boden zu sehen. Kein Vieh und keine Hühner sind auf das Kreuz am Boden gestanden!” Frau Lex erzählte weiter: „Ich habe mich dem Herrgott und der Mutter Gottes, aus Dankbarkeit für diese grosse Gnade, ganz hingegeben, und dass ich geheilt wurde und habe dem Heiland versprochen, dass ich jede Nacht beim Kreuz beten werde.” Der Rundfunk und die Zeitungen berichteten über das geheimnisvolle Kreuz von Eisenberg. Tausende von Menschen kamen daraufhin und wollten es sehen.
Ungeachtet aller Verleumdungen, Anfeindungen und Verspottungen betete Mutter Lex täglich abends bis nach Mitternacht beim Rasenkreuz. Es erschienen ihr dabei Kreuze am Himmel in allen Farben und Grössen. In den eisigen Winternächten strömte das Bodenkreuz eine Wärme aus. Oftmals schlief sie nur drei bis vier Stunden.
Anfangs Dezember 1956 wurde das jüngste Kind Annemarie schwer krank. Da erschien dem Mädchen die Jungfrau Maria und wies sie an, sich zum Rasenkreuz tragen zu lassen. Bei grosser Kälte tat man ihr am 8. Dezember den Willen, und sie war sofort gesund. Den todkranken Dorfbewohner Lazar brachte man auch zum Rasenkreuz und er wurde geheilt. Eine blinde junge Frau war die nächste Geheilte. Weitere Heilungen, Bekehrungen und Gnadenerweise folgten bis zum heutigen Tag.

Beharrliches Gebet am Rasenkreuz

Seit der Erscheinung des Bodenkreuzes drängte es Frau Lex immer wieder zum Beten. Ungeachtet aller Verleumdungen, Anfeindungen und Verspottungen betete Mutter Lex täglich abends bis nach Mitternacht beim Kreuz. Es erschienen ihr dabei Kreuze am Himmel in allen Farben und Grössen, mit und ohne Strahlen. Die Kreuze wanderten nach Osten weiter. In den eisigen Winternächten strömte das Bodenkreuz eine Wärme aus. Oftmals schlief sie nur drei bis vier Stunden und konnte trotzdem ausgeruht und mit vollen Kräften am Morgen an ihr Tagwerk gehen. Sie führte ein Sühne- und Opferleben.
Anfangs Dezember 1956 wurde das jüngste Kind Annemarie schwer krank. Da erschien die Jungfrau Maria zum dritten Mal dem Mädchen und wies sie an, sich zum Rasenkreuz tragen zu lassen. Bei grosser Kälte tat man ihr am 8. Dezember 1956, Fest der Unbefleckten Empfängnis Mariens, den Willen, und sie war sofort gesund. Den todkranken Dorfbewohner Lazar brachte man auch zum Kreuz und er wurde geheilt. Eine blinde junge Frau war die nächste Geheilte. Auf der Heimfahrt erlangte sie das Augenlicht wieder. Die Zahl der Hilfesuchenden vergrösserte sich und viele Gläubige baten um das Gebet von Frau Lex. Das beharrliche Gebet und das grosse Vertrauen zeigte viel Früchte und fortan nannten die Pilger die Seherin “Mutter Lex”.
Seit 1957 erschien der Mutter Lex Christus in der grossen Hostie in der Monstranz. Ab 1961 sah sie ihn auch in der kleinen konsekrierten Hostie. Bei der hl. Kommunion sah sie den Heiland in strahlender Schönheit wie bei der Auferstehung. Jesus segnete von der Hostie aus die Gläubigen in der Kirche.
Im November 1964 sah sie den Hl. Martin (Bischof von Tours, gest. 397, Patron der Pfarre St. Martin an der Raab sowie dem Burgenland) in vollem Bischofsornat mit einem Kreuz nach Ungarn hin segnend, am Rasenkreuz stehen.
Immer wieder sah Frau Lex Kreuze über dem Rasenkreuz aufleuchten und nach Osten wandern: Gebetskraft, die sichtbar geworden war.

Licht über Eisenberg

1972 bis 1973 erfolgte eine rege Bautätigkeit in Eisenberg. Als erstes wurde der Kuhstall zur Hauskapelle umgebaut, damit Sühnenächte gehalten werden konnten. In dieser kleinen Kapelle ist die wunderschöne Fatima Madonna. Bald war der Raum zu klein und es folgte eine zweite grössere Kapelle mit einer lebensgrossen Pater Pio-Statue. Zu Ostern 1973 konnte das Pilgerheim Martinihof eingeweiht werden.
Was Mutter Lex uns kund tat wird die Menschheit erfahren: “Macht euch bereit durch Gebet, Opfer und Busse, denn eine Neue Welt ist im Kommen, die durch Erneuerung des Heiligen Geistes zu erwarten ist. Die Welt schwankt. Die Zeit kann sich durch Naturgewalten und Katastrophen verändern, und die Erde kann unfruchtbar werden, wenn die Menschen nicht durch Gebet den Segen des Allmächtigen auf die Erde herabflehen. Ohne Seinen göttlichen Segen kann die Menschheit nicht bestehen! Darum wachet und betet, bringt Opfer und Sühne, denn die Stunde der Entscheidung naht.” Ein grosser Karfreitag steht der Menschheit bevor. Mutter Lex verstand dies zuerst auch nicht. Nicht ein gewöhnlicher Karfreitag, sondern ein übernatürlicher Karfreitag; ein Eingreifen Gottes. Viele Menschen werden sterben. Es sind Mutter Lex in einer Vision viele Gräber gezeigt worden, soweit ihr Auge sehen konnte; alles frische Gräber und neue Kreuze. Auf jeden Karfreitag folgt aber ein Ostermorgen. Auch die Menschheit geht einem schönen, strahlenden Ostermorgen entgegen. Ein Ostermorgen, da das Kreuz und die Wahrheit siegen wird. Die Menschen, welche täglich den Rosenkranz beten und die Anweisungen der Gottesmutter Maria befolgen, haben nichts zu fürchten. Maria nimmt ihre Kinder unter ihren Schutz. Sie wird in Zukunft Sorge tragen. Das hat sie in Eisenberg versprochen.